Kompetenz

Content development für das digitale Zeitalter.

Ob Text und Konzept für Websites oder Messeauftritte, interaktive Anwendungen oder Film, Social Media, Print oder alles zusammen – wann immer es darum geht, Inhalte so zu vermitteln, dass sie auch wirklich ankommen, bin ich meinen Kund*innen ein kompetenter und engagierter Partner.

Voraussetzung für diese Vielseitigkeit sind eine ausgeprägte Neugier, Spaß daran, mich in unterschiedlichste Fachgebiete einzuarbeiten, und die Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte überzeugend und verständlich auf den Punkt zu bringen. 

Neben Konzeption und Text für klassische Werbung und Online habe ich dabei einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Kommunikation im Raum. Ich konzipiere Exponate und interaktive Anwendungen, verfasse Drehbücher und Texte für Multimedia-Applikationen, Live-Formate, Videos oder Audioguides. 

Immer häufiger buchen mich meine Kund*innen auch als Redakteur, der Themen und Inhalte recherchiert, filtert und wirkungsvoll aufbereitet. 

UX-orientiertes Denken, Zielgruppenverständnis und ein feines Gespür für Kontext und Kanäle gehören ebenso zu meinem Handwerkszeug wie der reflektierte Einsatz von KI. Leitmedien wie die New York TimesDie Zeit oder das Wired Magazine helfen dabei, ein solides Fundament an aktuellem Weltwissen zu bewahren. Okay – und ein bisschen Instagram, LinkedIn und TikTok sind natürlich auch dabei.

Ach ja, und auch in internationalen Projekten kann man mich bedenkenlos einsetzen – jedenfalls dann, wenn die Arbeits- und Zielsprache Englisch ist.

Wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, schreibt mir einfach eine E-Mail. Ich schicke euch gerne ein paar Arbeitsproben oder stelle mich persönlich bei euch vor.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner